Montag, 9. September 2013

Beauty Basics: Pinselreinigung

Halli Hallo :D

Heute möchte ich euch eine neue Serie auf meinem Blog vorstellen. Ich hoffe ihr habt daran genauso viel Spaß wie ich!
Falls euch zu diesem Thema ein paar Fragen oder auch Postideen einfallen, schreibt sie mir doch bitte als Kommentar :)
Schritt 1:

Sucht euch alle Pinsel zusammen, die dringend gereinigt werden müssen. Genrell ist es ein guter Tip nicht jeden Pinsel einzeln zu waschen, sondern alle dreckigen Pinsel in einem seperatem Glaß (oder was auch immer ihr zur Aufbewahrung eurer Pinsel benutzt) zu lagern und die Reinigung erst anzugehen, wenn es auch wirklich effektiv ist.

Schritt 2:

Nehmt euch eine milde Seife (hier: Balea London Milde Seife verwöhneder Veilchenduft) und stellt sie euch am Waschbecken bereit. Als Alternative könnt ihr auch ein mildes Shampoo oder sogar einen extra Pinselreiniger kaufen. Probiert einfach aus, was für euch am besten passt. Diese Seife kann ich übrigens nur empfehlen ;)

Schritt 3:

Haltet eure Pinsel unter fließendes, lauwarmes bis kaltes Wasser und wartet bis alle Pinselhaare nass sind. Versucht hier keinen zu hartet Strahl einzustellen, da die Pinselhaare sonst abbrechen und der Pinselkopf verformt werden könnte. Um Wasser zu sparen könnt ihr auch einfach etwas Wasser in das Becken laufen lassen und jeden Pinsel im gleichen Wasser waschen. (Meine waren aber wirklich zu dreckig und hatten diese Dusche nötig!)

Schritt 4:

Gebt nun ein wenig Seife in eure Handfläche...


... und bewegt euren Pinsel in der Seife in kreisenden Bewegungen. Fast so, als würdet ihr Puder oder ähnliches auftragen.

Schritt 5:
 

Ist der Pinsel gut eingeschäumt, könnt ihr ihn wieder mit Wasser gründlich ausspühlen. Macht das solange, bis nur noch klares Wasser unter dem Pinsel zu sehen ist. Falls ihr euren Pinsel nicht mit fließendem Wasser wascht, haltet ihn nach dem Ausspühlen noch mal unter klares Wasser.


Übrigens darf eure Hand nach dem Auswaschen gerne auch mal so aussehen:


Schritt 6:

Legt den nassen Pinsel auf eine waagrechte Oberfläche und lasst den Kopf des Pinsel frei liegen. Stellt sicher, dass der Pinsel nicht von der Oberflaäche rollen kann und das alle Haare des Kopfes gerade und frei hängen. Sind sie nämlich eingeknickt, verformen sie sich beim trocknen.

FERTIG!


Nach ein paar Minuten des Trocknens, könnt ihr die Pinselhaare noch ein wenig in Form drücken, damit sie auch wirklich so trocknen, wie ihr das wollt.


Würde euch eigentlich mal ein Post über meine Pinselsammlung und -empfehlungen interessieren?


xxx
Nata

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen